LeNa – Lebenswerte Nachbarschaften in Basel

Beitrag gefunden hier

Die Arbeitsgruppe LeNa will eine oder mehrere lebenswerte Nachbarschaften (LeNa) nach den Prinzipien von Neustart Schweiz umsetzen. Zurzeit sind wir daran, eine Wohn- und Baugenossenschaft zu gründen.

Gleichzeitig suchen wir Freiflächen, Umnutzungen oder anderen Anknüpfungspunkte für die Umsetzung.

Möchtest Du bei uns mitmachen, in der Arbeitsgruppe oder bei der Genossenschaft? Oder hast Du uns Hinweise für Nutzungsflächen? Dann melde Dich bitte via regio-basel(at)neustartbasel(dot)ch

Wir können Hilfe brauchen bei: Arealsuche, die Formulierung von Statuten und Reglementen, Finanzierung und Mittelbeschaffung, Werbung für die Projekte und um Mitglieder, Ausarbeitung von Projektskizzen, Zeichnen von Grundrissplänen, Vernetzung und die Lobbyarbeit, Gestaltung von Gruppenprozessen, Organisation von Arbeitsabläufen und vielem mehr – alle sind willkommen, sich mit ihren Fähigkeiten, Erfahrungen und Kontakten einzubringen.

LeNa’s Wohn- und Lebensvision:

Wir wollen Gebäude umnutzen oder selber bauen, um Raum zu haben für ca. 500 Personen. In verdichteter ökologischer Bauweise und in städtischer Umgebung sollen verschiedne Wohnformen – von der Einzimmerwohnung über Familienwohnungen bis hin zu Clusterwohnungen oder Wohngemeinschaften – für alle Altersgruppen und Menschen aus verschiedenen Kulturen entstehen.

Eine reichhaltige Infrastruktur für die alltäglichen Dienstleistungen (Cafeteria, Lebensmittellager, Bäckerei, Kinderbetreuung, Bibliothek, Wäscherei etc.) soll gemeinschaftlich von und mit den Bewohner_innen betrieben werden.

Es soll möglich sein durch Anbindung an den öffentlichen Verkehr auf Automobilität weitgehend zu verzichten – großzügige Einrichtungen für Fahrräder, sowie die Einbindung alltäglicher Dienstleistungen in die Nachbarschaft sorgen dafür, dass ein paar gemeinsam genutzte Autos (Carsharing, Mobility) ausreichen.

 

Stimmen aus der Arbeitsgruppe:

„Im Konzept der Neustart-Nachbarschaft kommt zusammen, was mir wichtig ist: Energie- und Flächenverbrauch verringern, genossenschaftliches Wohnen in der Stadt, Bio-Vertragslandwirtschaft, gemeinsames Engagement und Zusammenleben ohne Gruppenzwang, Geldabhängigkeit und Erwerbsarbeit reduzieren, Relokalisierung.“

„Ich möchte aktiv dazu beitragen, eine neue, menschen- und naturgerechtere Ökonomie und Kultur zu errichten.“

„Ich werde zwar nie in das Felix-Platter oder in ein ehemaliges Industriegebiet ziehen, aber da ich in 5-8 Jahren nicht alleine leben will und eine kleinere oder grössere Gemeinschaft als sinnvolle soziale Umgebung für mich betrachte, bin ich zwar passiv (im Moment) aber doch mit Interesse an der LeNa dabei, obwohl ich keine Utopistin bin und realistisch die Chancen abwäge.“

„Ich habe bis jetzt in einer Hausgemeinschaft gelebt und kann mir nichts anderes vorstellen, als mich wieder für selbstbestimmtes Wohnen zu engagieren.“

„Ich bin in der LeNa-Gruppe, da ich eine neue “Hausgemeinschaft” suche und mir die Ziele, Werte von LeNa resp. Neustart sehr entsprechen und mir sehr wichtig sind. Meine jetzige Hausgemeinschaft, in der ich seit 35 Jahren wohne, ist leider nicht altersgerecht vom Bau her.“

„… um einer lustvollen Alternative zum individualistischen Konsumzwang zum Leben zu verhelfen oder: weil die Idee Neustart Schweiz die Möglichkeit eröffnet, mir wichtige Wertvorstellungen in konkreter Umsetzung zu leben.“

„Weil mich die Lena-Idee überzeugt: hoher Komfort, wenig Verbrauch, ein spannendes soziales Umfeld und viel Mitbestimmung. So will ich leben.“

„Weil ich mit einer lebenswerten, multifunktionalen Nachbarschaft den Kern des Neustart-Projektes umsetzen möchte.“

Beitrag gefunden hier